Arzneipflanzengarten: Tipps für Schulklassen

Der neu eröffnete Arzneipflanzengarten eignet sich gut für einen selbstständigen Besuch mit einer Schulklasse. Hier ist unser Vorschlag für einen möglichen, kleinen Ablauf:
Heilpflanzen, die Kinder vielleicht von zuhause kennen
- Es gibt Heilpflanzen, die viele Menschen auch zu Hause verwenden, zum Beispiel bei Bauchweh, Husten oder Halsweh. Was kennt ihr?
(Gemeinsam Vorschläge sammeln) - Kamille, Salbei, Lavendel, Ringelblume, Thymian und Minze: Finden wir diese gemeinsam? (In kleinen Gruppen auf die Suche gehen)
- Wenn ihr eine Pflanze gefunden habt, bleibt vor dem Beet stehen. Die Lehrperson kommt schauen.
- Pflanze beobachten: Wie sehen die Blätter aus? Welche Farbe haben die Blüten? Ist die Pflanze hoch oder niedrig? Und – erst nach dem OK der Lehrperson – Geruch testen: Finger vorsichtig an den Blättern reiben und daran riechen.
- Jede Gruppe zeigt der Klasse ihre Pflanze und beschreibt sie mit drei Wörtern.
Weitere Tipps:
- Giftpflanzen thematisieren: Sucht gemeinsam nach Pflanzen mit einem Warnzeichen (Ausrufezeichen in einem Warndreieck) auf dem Schild. Besprecht: Warum ist es wichtig, Pflanzen nicht einfach zu probieren oder zu pflücken? Beispiele: Stechapfel, Fingerhut, Maiglöckchen.
- Lakritze wird aus den Wurzeln bzw. Rhizomen des Süssholzes hergestellt. Diese Pflanze ist auch im Arzneipflanzengarten zu finden (im Bereich der Beete «Magen-Darm-Erkrankungen»).
- Aspirin, Morphium, Echinacea: Viele spannende Informationen stehen auf den Texttafeln.
- Auch sogenannte «magische» Pflanzen sind im Arzneipflanzengarten vertreten, etwa die Alraune (bekannt u. a. aus Harry Potter). Früher schrieb man solchen Pflanzen eine schützende Wirkung vor bösen Kräften zu.
Wichtige Regeln im Arzneipflanzengarten:
- auf den Wegen gehen
- Pflanzen mit den Augen anschauen, ausser das Anfassen wird ausdrücklich erlaubt
- Nichts abreissen, pflücken oder ernten.
Diese Regeln gelten in den gesamten Merian Gärten.
Beste Besuchszeit
August und September eignen sich besonders gut, wenn vieles üppig wächst und blüht. Auch der Juni ist schön, dann blühen unter anderem Lavendel und Kamille.
Wer lieber mit der Schulklasse einen Kurs besuchen möchte, findet hier unser Angebot an Naturerlebnissen:
